Rehaantrag
Rehaantrag
Hilfe beim Rehaantrag
Alle Infos zum Ablauf des Rehaantrags
Eine Möglichkeit zur Ermittlung des Kostenträgers
Alle benötigten Antragsformulare für Sie und Ihren Arzt
Unterstützung bei der Antragstellung & bei Widerspruch im Fall der Ablehnung
Vereinbaren Sie Ihren Termin unter:
Tel. 0911 230922-19 oder über unsere Online-Rezeption
Wunsch- und Wahlrecht:
Sie haben die Wahl!
Ihre Wege zur Reha
Einleitung der Reha durch Ihren Haus- oder Facharzt
Option 1: Heilverfahren
Antragstellung
Ihr behandelnder Arzt hat eine Indikation für eine Rehabilitationsmaßnahme festgestellt? Dann gibt es je nach zuständigem Kostenträger unterschiedliche Antragsverfahren.
Ermittlung des Kostenträgers
Auf der rechten Seite können Sie mit wenigen Klicks ermitteln, wer für die Kosten Ihrer Reha aufkommt. Abhängig vom sogenannten Kostenträger läuft Ihre Antragstellung.
Unterlagen jeweilige Kostenträger
Kostenträger: Gesetzliche Krankenkasse
- Arzt füllt Antragsformular (Formular 61 A-E) mit Ihnen aus
- Weiterleitung der Unterlagen an den Kostenträger
Ermittlung des Kostenträgers
Option 2: Anschlussheilbehandlung (AHB)
Reha nach Krankenhausaufenthalt & OP
Antragstellung
- Ihre Rehamaßnahme (hier AHB genannt) wird direkt durch den Sozialdienst des Akutkrankenhauses unter Verwendung der entsprechenden Formulare beantragt / eingeleitet.
- Dieses muss vor Ihrer Aufnahme im Rehazentrum Wöhrderwiese erfolgen.
- Angemeldet werden Sie im Normalfall durch den Sozialdienst.
Info für Privatpatienten
- Als privat versicherter Patient / versicherte Patientin gibt es für Sie die Möglichkeit der AHB. Diese wird ebenfalls über den Sozialdienst des Akutkrankenhauses eingeleitet.
- Als weitere Möglichkeit für Privat und Beihilfepatienten gibt es auch die EAP (Erweiterte ambulante Physiotherapie). Diese ist als Komplexreha vom zeitlichen Umfang geringer und flexibler. Die EAP kann vom Akuthaus / Sozialdienst oder Ihrem betreuenden Orthopäden verordnet werden.
- Bei der Klärung der Kostenübernahme sind wir gerne behilflich.
Hilfe Rehaantrag – für alle, die…
...eine ambulante orthopädische Reha im Rehazentrum Wöhrderwiese durchführen möchten
...Unterstützung beim Rehaantrag benötigen
Wir unterstüzten Sie auf dem Weg zu Ihrer Reha
Antragstellung
Wir unterstüzten Sie kostenlos bei der Beantragung Ihrer Ambulanten Orthopädischen Reha bei uns im Haus.
Widerspruch bei Ablehnung
Sollte Ihr Reha-Antrag abgelehnt werden, können Sie innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegen. Dieser sollte z.B. durch weitere ärztliche Unterlagen wie Atteste begründet sein und muss schriftlich eingereicht werden. Hierbei unterstützen wir Sie gerne.
Einrichtungswechsel
Sie haben das Rehazentrum Wöhrderwiese als Wunsch-Einrichtung angegeben, aber eine andere Einrichtung zugeteilt bekommen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung des Einrichtungswechsels zu uns.
Unser Service: Hilfe Rehaantrag
Die Fakten
- Für alle, die ihre Ambulante Orthopädische Rehabilitation im Rehazentrum Wöhrderwiese durchführen möchten
- Dauer: 45 Minuten
- Vor-Ort-Termin im Rehazentrum Wöhrderwiese, Hadermühle 8, 90402 Nürnberg
- kostenlos
- Terminvereinbarung unter Tel: 0911 230922-19 oder über die Online-Rezeption
Wir unterstüzten Sie auf dem Weg zur Reha
Ablauf unserer Hilfe beim Rehaantrag
Sie vereinbaren mit unserem Team einen Termin zur Hilfe Rehaantrag
Terminvereinbarung
Zusendung und selbstständiges Ausfüllen der Antragsunterlagen
Termin im Rehazentrum Wöhrderwiese
Die Bewilligung erhalten Sie per Post.
Im Falle einer Ablehnung unterstüzten wir Sie beim Widerspruch.
Wir unterstüzten Sie auf dem Weg zur Reha
Ablauf unserer Hilfe beim Rehaantrag
Sie vereinbaren mit unserem Team einen Termin zur Hilfe Rehaantrag
Sie erreichen unser Team über die Servicebox, telefonisch unter 0911 230922-19 oder per E-Mail unter [email protected]
Zusendung und selbstständiges Ausfüllen der Antragsunterlagen
Ihre Unterlagen erhalten Sie per E-Mail oder auf Wunsch per Post. Die ausgefüllten Formulare schicken Sie an [email protected] oder bringen sie zu Ihrem Termin mit.
Termin im Rehazentrum Wöhrderwiese
Die ausgefüllten Unterlagen bringen Sie mit oder schicken sie vorab per E-Mail. Anschließend kümmern wir uns um die verbleibenden Unterlagen Ihrer Arztpraxis und senden alles an den Kostenträger
Die Bewilligung erhalten Sie per Post.
Anschließend vereinbaren Sie mit unserem Team den Termin für Ihren Rehabeginn.
Im Falle einer Ablehnung unterstüzten wir Sie beim Widerspruch.
Unser Service
Sie benötigen Hilfe bei Ihren Rehaantrag?
Das sagen unsere Rehapatienten
Darum bei uns
flexible
Angebotszeiten
Optimale Anbindung mitten in Nürnberg
Begleitende Behandlung auf Rezept möglich
Für jeden das richtige Programm
Für Wiederholer: RV Fit 2.0
- Auffrischung des Gelernten
- Neue Bewegungs-Inhalte
- weiterführende Workshops aus den Bereichen Mentale Fitness & Ernährung
- neue Impulse für dauerhafte Erfolge für Sie und Ihre Gesundheit
So geht`s
- 366 Tage nach dem Auffrischer RV Fit neu beantragen und das Rehazentrum als Wunscheinrichtung nennen
- Kurze Info per Mail an [email protected], dass Sie Wiederholer sind
- Wir planen Sie in unsere 2.0 und 3.0 Gruppe ein
RV Fit Young
Für Teilnehmer und Teilnehmerinnen bis 25 Jahre und für Azubis
- Ernährungstrends im Check
- Outdoor-Training
- Workshops zum Selbstmanagement
- optional digitale Trainingsphase
- und vieles mehr...
- Antrag auf rv-fit.de stellen
- Nach Zusage der DRV: Abfrage nach Interesse an RV Fit Young durch unser Team
- Startphase und Auffrischertag in der Young-Gruppe
- digitale Option in der Trainingsphase
Antworten auf die häufigsten Fragen zur Unterstützung beim Rehaantrag
Ist der Service wirklich kostenlos und unverbindlich?
Unsere Unterstützung beim Antrag Ihrer Ambulanten Orthopädischen Reha ist für Sie kostenlos und unverbindlich.
Was muss ich zu meinem Termin mitbringen?
Nach der Vereinbarung Ihres Termins erhalten Sie von uns per E-Mail die benötigten Dokumente. Bitte füllen Sie diese vorab gewissenhaft aus und schicken Sie die ausgefüllten Formular an uns. So kann sich unser Team optimal auf Ihren Termin vorbereiten und die Beratungszeit optimal nutzen. Wenn Sie bei Angaben Fragen haben, können Sie diese während Ihres Termins stellen und wir helfen Ihnen beim Ausfüllen.
Wo findet die Beratung statt?
Der Termin findet ausschließlich vor Ort bei uns im Rehazentrum Wöhrderwiese, Hadermühle 8, 90402 Nürnberg statt. Eine telefonische oder digitale Durchführung bieten wir nicht an.
Wie lang dauert der Termin?
Der Termin zur Unterstützung beim Rehaantrag dauert etwa 45 Minuten. Bitte kommen Sie pünktlich zum Terminbeginn und melden sich im Erdgeschoss an unserer zentralen Rezeption im Eingangsbereich.