Ihr Weg zur Reha

Wir möchten Sie und Ihren Arzt oder Ihre Ärztin bei der Beantragung Ihrer Reha unterstützen.

Sie finden bei uns:

  • alle Infos zum Ablauf des Rehaantrags
  • eine Möglichkeit zur Ermittlung des Kostenträgers
  • alle benötigten Antragsformulare für Sie und Ihren Arzt
  • Unterstützung bei der Antragstellung & bei Widerspruch im Fall der Ablehnung

Hilfe beim Rehaantrag

Sie benötigen Unterstützung bei der Beantragung der Reha oder beim Ausfüllen der Formulare?

Wir helfen Ihnen gerne!

Vereinbaren Sie Ihren Termin unter:
Tel. 0911 230922-19
reha@rehazentrum-ww.de

Einleitung der Reha durch Ihren Haus- oder Facharzt

Antragstellung
Ihr behandelnder Arzt hat eine Indikation für eine Rehabilitationsmaßnahme festgestellt? Dann gibt es je nach zuständigem Kostenträger unterschiedliche Antragsverfahren.

Ermittlung des Kostenträgers
Auf der rechten Seite können Sie mit wenigen Klicks ermitteln, wer für die Kosten Ihrer Reha aufkommt. Abhängig vom sogenannten Kostenträger läuft Ihre Antragstellung.

Kostenträger: Gesetzliche Krankenkasse

  • Arzt füllt Antragsformular (Formular 61 A-E) mit Ihnen aus
  • Weiterleitung der Unterlagen an den Kostenträger

Kostenträger: Deutsche Rentenversicherung

Ermittlung des Kostenträgers

Wie ist Ihre aktuelle berufliche Situation?

Wir helfen bei Ihrem Reha-Antrag!

Vereinbaren Sie Ihren Termin unter:
Tel. 0911 230922-19
reha@rehazentrum-ww.de

Wunsch- und Wahlrecht: Sie haben die Wahl

Sie haben die Wahl, in welcher Einrichtung Sie Ihre Reha durchführen möchten. Das ist sogar gesetzlich geregelt ( § 8 SGB IX Sozialgesetzbuch). Voraussetzung ist, dass die Einrichtung für Ihre Reha zugelassen und geeignet ist.

Um von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch zu machen, geben Sie als Patientenwunsch „ambulant“ und „Durchführung im Rehazentrum Wöhrderwiese“ an und nutzen Sie unser Formular zum Wunsch- und Wahlrecht.

Reha in Nürnberg

Ihre Reha: Darum bei uns

  • Alltags-orientierte Therapie mit vielen Tipps für nachhaltige Erfolge
  • hohe Versorgungsqualität in einem der Top-Rehazentren Deutschlands
  • Ihr Ansprechpartner vor Ort – auch über die Reha hinaus
  • Wohlfühlatmosphäre mit familiärer Stimmung
  • zentrale Lage mit guter Erreichbarkeit
  • tagsüber Reha – danach und am Wochenende Zeit für Familie und Freunde

Reha nach Krankenhausaufenthalt & OP (Anschlussheilbehandlung - AHB)

Antragstellung
Ihre Rehamaßnahme (hier AHB genannt) wird direkt durch den Sozialdienst des Akutkrankenhauses unter Verwendung der entsprechenden Formulare beantragt / eingeleitet. Dieses muss vor Ihrer Aufnahme im Rehazentrum Wöhrderwiese erfolgen. Angemeldet werden Sie im Normalfall durch den Sozialdienst.

Info für Privatpatienten
Als privat versicherter Patient / versicherte Patientin gibt es für Sie die Möglichkeit der AHB. Diese wird ebenfalls über den Sozialdienst des Akutkrankenhauses eingeleitet.

Als weitere Möglichkeit für Privat und Beihilfepatienten gibt es auch die EAP (Erweiterte ambulante Physiotherapie). Diese ist als Komplexreha vom zeitlichen Umfang geringer und flexibler. Die EAP kann vom Akuthaus / Sozialdienst oder Ihrem betreuenden Orthopäden verordnet werden.

Bei der Klärung der Kostenübernahme sind wir gerne behilflich.

Bewilligung und Terminvergabe

Die Bewilligung der Reha wird Ihnen per Post zugestellt. Anschließend rufen Sie im Rehazentrum Wöhrderwiese zur Vereinbarung des Rehabeginns und zur Klärung offener Fragen an.

Kontakt Rehabüro:
Tel.: 0911 230922-19
reha@rehazentrum-ww.de

Widerspruch bei Ablehnung & Einrichtungswechsel

Sollte Ihr Reha-Antrag abgelehnt werden, können Sie innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegen. Dieser sollte z.B. durch weitere ärztliche Unterlagen wie Atteste begründet sein und muss schriftlich eingereicht werden.

Sie haben das Rehazentrum Wöhrderwiese als Wunsch-Einrichtung angegeben, aber eine andere Einrichtung zugeteilt bekommen? Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung des Einrichtungswechsels zu uns.

 

Melden Sie sich bei uns unter:

Tel. 0911230922-19
rehaantrag@rehazentrum-ww.de

Antworten auf häufige Fragen

Wer ist Kostenträger meiner Reha?

Je nach Gegebenheiten und Ursache für Ihre Reha werden die anfallenden Kosten von der Deutschen Rentenversicherung, Ihrer Krankenkasse oder der Unfallversicherung übernommen. Über unsere Kostenträgerabfrage können Sie mit dem Beantworten von wenigen Fragen klären, wer in Ihrem Fall der Kostenträger ist.

Wie ist Ihre aktuelle berufliche Situation?

Wer hilft mir bei der Stellung des Reha-Antrags?

Sie möchten eine ambulante orthopädische Reha beantragen und benötigen Hilfe bei der Antragsstellung? Dann hilft Ihnen unser Team gerne weiter! Sie können unter 0911/230922-19 direkt einen Termin zur Rehaberatung vereinbaren. Nach der Terminvereinbarung erhalten Sie von uns die Antragsunterlagen zugeschickt. Diese füllen Sie zu Hause in Ruhe aus.

Anschließend kommen Sie zu einem 45-minütigen Termin zu uns ins Haus. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prüfen Ihre Antragsunterlagen auf Vollständigkeit, stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung und leiten Ihren Reha-Antrag an den zuständigen Kostenträger weiter.

Sie können sich zur Information / Beratung selbstverständlich auch an die Service- und Beratungsstellen der Renten- und Krankenversicherungen, andere Beratungsstellen oder an andere Anbieter wenden.

Wie ist ein Rehatag aufgebaut?

Wenn der Kostenträger bei Ihnen die Rentenversicherung ist, sind Sie ca. sechs Stunden am Tag  bei uns im Haus. Bei der Krankenkasse als Kostenträger beträgt die Dauer vier bis sechs Stunden (im Durchschnitt etwa fünf Stunden). Die Aufenthaltszeiten sind vom Kostenträger vorgeschrieben und von uns nicht beeinflussbar. In dieser Zeit haben Sie im Wechsel die von unseren Ärzten verordneten Therapien, Gruppenkurse und Schulungen zur Erreichung Ihres individuellen Therapiezieles. Zwischendurch haben Sie natürlich auch ausreichend Zeit für Ruhepausen und bekommen von uns ein leckeres, gesundes Mittagessen.

Bekomme ich als Rehapatient ein Mittagessen?

Rehapatienten bieten wir mittags täglich eine individuell abgestimmte Verpflegung. Dabei halten wir für Sie selbstverständlich Diät-, Diabetiker- und Allergiekost bereit.

Was mache ich in den Pausen zwischen den Behandlungen?

Ein Rehatag ist anstrengend und darum werden Ihnen zwischen Ihren Behandlungen immer wieder Ruhepausen eingeplant. Diese können Sie nach Wunsch zum Beispiel in unserem Aufenthaltsraum mit gemütlichen Sesseln und Büchern verbringen. Oder aber Sie ziehen sich in unseren Ruheraum zurück, der mit indirektem Licht, Liegen mit Lagerungsmaterial und Decken sowie – für Ihre Sicherheit – mit Notrufschaltern ausgestattet ist. Sie können aber auch einen Kaffee in unserem Bistro trinken.

Kann ich meine Pausen rückenschonend verbringen?

Für alle Patienten, die mit Rückenproblemen bei uns in Behandlung sind, bietet sich in der Pause unser Ruheraum an. Hier stehen Ihnen Liegen mit Decken und Schaumstoffblöcken als Lagerungsmaterial zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie in unseren Wartebereichen Stehhocker.

Komme ich auch mit starker Bewegungseinschränkung oder im Rollstuhl zurecht?

Das Rehazentrum ist behindertengerecht aufgebaut. Der Zugang zum Gebäude ist mit einem Treppenlift möglich. Im Rehazentrum erreichen Sie über einen Aufzug alle Räumlichkeiten. Außerdem gibt es behindertengerechte Sanitäranlagen sowie einen Lift in unser Therapiebecken. Zusätzlich helfen unsere Mitarbeiter bei Problemen oder Fragen gerne weiter.

Gibt es Umkleidemöglichkeiten?

Umkleideräume finden Sie bei uns im Erdgeschoss in der Nähe des Therapiebades. Nach dem Sport oder der Behandlung können Sie sich selbstverständlich auch bei uns duschen. Mit einer Karte für einen Spind in den Umkleiden können Sie für die Zeit des Aufenthaltes Ihre Sachen lagern. Der Spind muss allerdings jeden Abend geleert werden, ist aus organisatorischen Gründen also nur für die Zeit, in der Sie bei uns im Haus sind. Für eine gewisse Anzahl an stark gehandicapten Patienten haben wir kleine Nachtlagerungsschränke, um schwere Utensilien (wie z.B. Turnschuhe) für die Dauer der Reha bei uns im Haus zu lagern.

Ist die Nutzung des Schwimmbades auch privat möglich?

Unser Therapiebecken ist für den privaten Gebrauch nicht freigegeben. Hier finden ausschließlich Therapieeinheiten und Aquagymnastikkurse statt. Unsere Mitarbeiter informieren Sie gerne, wie Sie an einem dieser Kurse teilnehmen können.

Was ist, wenn ich telefonisch niemanden erreiche?

Sollten Sie unser Team einmal nicht erreichen, hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Namen und dem Grund des Anrufs auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie dann schnellstmöglich zurück. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unter reha@rehazentrum-ww.de ein E-Mail zu schicken.

Ambulante Reha im Rehazentrum Wöhrderwiese - Ihre Vorteile auf einen Blick

Vergleichbares Angebot wie in der stationären Reha – bei ausgezeichneter Qualität in einem zertifizierten Rehazentrum

Die Zeit nach Ihrem Reha-Tag und die Wochenenden verbringen Sie zu Hause und haben Zeit für Freunde und Familie.

Top Ausstattung mit Bewegungsbad, Dachterrasse und hellen lichtdurchfluteten Räumen.

Zentrale Lage mitten in der Nürnberger Innenstadt – und doch im Grünen.

Frisches Mittagessen und hauseigenes Bistro für Ihre Therapie-Pausen

Ihr langfristiger Partner vor Ort – auch über Ihre Reha hinaus